Bahnhofstraße 1, 86925 Fuchstal-Leeder ・Email:  post@vgem-fuchstal.de ・Telefon: 08243 9699 0

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag 14:00 Uhr – 18:30 Uhr

Logo Unterdiessen@0,5x

Chronik Oberdießen

Viele Freunde hat die im Besitz der Kirchengemeinde stehende, 1703 von Freyberg gebaute, weithin bekannte Wallfahrtskapelle ,,Maria im Stock”. Daneben stand das 1655 gebaute Mesnerhaus (es wurde Anfang der 70 er Jahre abgebrochen).
Bereits 1647 war eine hölzerne Kapelle am Weg zwischen Asch und Lengenfeld belegt. Aus dieser Zeit stammt auch das hölzerne Gnadenbild, ein Pieta, die der Legende nach von Holzarbeitern an Ort und Stelle in einem Buchen-Stock gefunden worden sei. 1722 wurde der bis heute erhaltene Kirchenbau eingeweiht, 1968 kam es zum Raub des Gnadenbildes, das nun eine Replik ersetzt. Dennoch ist bis heute die Wallfahrt auf den Stock für die Gläubigen der umliegenden Dörfer Teil ihres Kirchenjahres.

Scroll to Top